Wird meine Ölheizung verboten werden? Nein!

Viele Ölheizungsbesitzer beschäftigen sich momentan mit der Frage, ob sie ihre Ölheizung auch zukünftig noch verwenden können oder ob diese sogar verboten wird. Sorgen und Ängste dieser Art sind jedoch ungegründet. Fakt ist nähmlich: Politische Bestrebungen richten sich aktuell nur gegen den Gebrauch von fossilem Heizöl, nicht aber gegen die Technologie an sich. Eine weitere Verwendung, zum Beispiel mit Co2-neutralen Brenn- und Kraftstoff, ist daher auch künftig möglich.

Das Regierungsprogramm 2020-2024 der amtierenden Bundesregierung sieht im Kapitel 03. Klimaschutz, Infrastruktur, Umwelt & Landwirtschaft, Unterpunkt "Phase-out-Plan für fossile Energieträger in der Raumwärme" sehr ehrgeizige und weitreichende Pläne für den Ausstieg von fossilen 

Energieträgern vor.

  •  für den Neubau (ab 2020) : Einbau von Heizkessel mit fossilen Brennstoffen in Neubauten verboten!
  •  bei Heizungswechsel (ab 2021): gesetzlich noch nicht umgesetzt!
  •  verpflichtender Austausch von Kesseln älter als 25 Jahre (ab 2025): gesetzlich noch nicht umgesetzt!
  •  Austausch von allen Kesseln spätestens im Jahr 2035: gesetzlich noch nicht umgesetzt!

 

 

Druckversion | Sitemap
© Heizung-Technischer-Dienst

Anrufen

E-Mail